Software-Wartung

Software-Wartung bezeichnet die Pflege von Alt-Software, die fachlich nicht mehr weiterentwickelt wird. Änderungen werden nur durchgeführt, wenn dies absolut notwendig ist. In erster Linie sind dies Bugfixes oder Änderungen aufgrund neuer Regeln, wie zum Beispiel Währungsumstellungen. Neue Features werden nicht mehr umgesetzt.

Warum Software-Wartung?

Viele Unternehmen betreiben Alt-Software. Die Systeme laufen weitestgehend stabil und benötigen im Regelbetrieb wenig Betreuung. Dennoch besteht immer das Risiko, dass unternehmenskritische Fehler auftreten, die zeitnah und sicher behoben werden müssen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, diese Systembetreuung zu gewährleisten und im Fehlerfall ausreichend Expertise an Board zu haben, um Fehler schnell zu korrigieren. Für die meisten Unternehmen ist es schwierig, diese Rahmenbedingungen im normalen Tagesgeschäft einzuhalten. Zum einen ist Software-Wartung ein unbeliebtes Thema und zum anderen sind die ursprünglich verantwortlichen Personen häufig nicht mehr Teil des Unternehmens. Aus diesem Grund wünschen sich viele Unternehmen eine Software-Versicherung: Wenn Probleme mit der Legacy-Software auftreten, wendet man sich an seinen Versicherer, der die Behebung des Schadens übernimmt. Genau diese Absicherung bietet Ihnen CodeKeepers.

Wie Software-Wartung? 

Um die professionelle Wartung Ihrer Legacy-Software sicherzustellen, ist zunächst eine Überführung der Software in einen stabilen Zustand erforderlich. Im ersten Schritt der Übernahme analysieren wir Ihre Software, um die vorhandenen Stärken, Schwächen und Risiken aufzudecken. Als Ergebnis der Analyse halten wir im Sanierungs-Backlog Maßnahmen zur Stabilisierung Ihres Systems fest, um eine risikoarme Übernahme in den Wartungsmodus zu gewährleisten.

Im zweiten Schritt setzen wir die Maßnahmen aus der Software-Analyse um. Erfahrungsgemäß umfassen diese Maßnahmen oft Infrastrukturthemen wie z.B. Automatisierung von Tests oder dem Deployment. Diese vorbereitenden Maßnahmen werden bereits von einem unserer Wartungs-Teams umgesetzt, so dass in diesem Zusammenhang bereits eine tiefere Einarbeitung in Ihr Legacy-System erfolgt.

Nach der Stabilisierung und Übernahme geht das Projekt in den Wartungsmodus. In dieser Phase ist CodeKeepers für das Beheben von Software-Problemen sowie für die Umsetzung erforderlicher Änderungen verantwortlich. Zu diesem Zweck reservieren unsere Wartungsteams für jedes ihrer Projekte ein monatliches Wartungskontingent. Dieses Kontingent wird je nach Bedarf für die priorisierte Fehlerbearbeitung sowie für den Erhalt der Expertise rund um das betreute Altsystem genutzt.

Fallbeispiele

Wir helfen weiter

Unsere selbstorganisierten Teams sind auf die Wartung von Legacy-Anwendungen spezialisiert. Ihre Software ist bei uns in guten Händen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen zu unserem Vorgehen haben oder wir Sie konkret unterstützen können.

  • +49 40 600 90 75 70

  • info@codekeepers.de

Angewandte Szenarien