Leistungen

Unsere Beratungsszenarien definieren den Rahmen für unsere konkreten Leistungen.

Viele unserer Kunden wollen wissen, wo sie mit Ihrer Software stehen. Sie haben das diffuse Gefühl, dass irgendetwas nicht mehr rund läuft, wissen aber nicht, woran es hakt. Andere Kunden wissen sehr genau, was ihr Problem ist und was sie wollen. Aus den unterschiedlichen Projektsituationen und Fragestellungen der letzten Jahren haben wir eine Reihe von konkreten Leistungen entwickelt, die wir je nach Fragestellung einzeln oder kombiniert auf Ihre Fragestellung anwenden.


Software-Review

Unser ganzheitliches Software-Review zeigt Ihnen, wo Sie stehen und schlägt einen Pfad zur Weiterentwicklung Ihrer Altsysteme vor. Zentrales Ergebnis der Bewertung ist ein Sanierungs-Backlog, das die priorisierten Arbeitspakete zur Umsetzung des vorgeschlagenen Entwicklungspfades enthält.

Weitere Informationen anzeigen

Software-Sanierung

Softwaresanierung ist eine kostengünstige Alternative zur Neuentwicklung. Das zentrale Anliegen einer Sanierung ist es, eine in die Jahre gekommene Software wieder änder- und erweiterbar zu machen. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Sanierungsprojekts und machen Ihre Software wieder fit für die Zukunft.


Software-Wartung

Software-Wartung bezeichnet die Pflege und den Betrieb von Altsoftware, die fachlich nicht mehr weiterentwickelt wird. Änderungen werden nur durchgeführt, wenn dies absolut notwendig ist. Wir stabilisieren Ihre Software und übernehmen die professionelle Wartung.


Architektur-Review

Ein Architektur-Review verschafft Ihnen einen fokussierten Blick auf den technischen Zustand Ihrer Software. Das Review bewertet die Fitness Ihres Systems hinsichtlich konkreter Qualitätsziele, wie Wart- und Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit oder Sicherheit. Das Review verschafft Ihnen einen priorisierten Überblick über notwendigen Handlungsbedarf.


CI/CD

CI/CD-Pipelines sind eine der Grundvoraussetzungen für die schnelle und zuverlässige Lieferung von Features und Bugfixes. Eine unserer ersten Aufgaben bei der Übernahme eines Software-Systems ist deshalb das Aufsetzen einer zentralen Integrations- und Deployment-Pipeline.

Weitere Informationen anzeigen

Knowledge-Kickoff

Knowledge-Backup-Projekte starten wir mit einem Kickoff-Projekt. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir ein Feature, das uns die Einarbeitung ermöglicht und dabei zusätzlichen einen sichtbaren Mehrwert für Ihr System schafft.

Weitere Informationen anzeigen

Knowledge-Backup-Days

Unsere Entwickler*innen müssen am Ball bleiben, um bei Bedarf ohne Verzögerung aktiviert werden zu können. Zu diesem Zweck habe wir das Konzept der Knowledge-Backup-Days entwickelt. Dies sind ein festes Kontingent an monatlichen Arbeitstagen, dass Sie gezielt abrufen können.

Weitere Informationen anzeigen

Legacy-Coaching

Die Wartung und Weiterentwicklung von Legacy-Software ist nur selten ein rein technisches Problem. Häufig fehlt es den beteiligten Entwickler*innen an Motivation und Wissen im Umgang mit komplexen und fragilen Bestandssystemen. Unsere erfahrenen Mitarbeiter*innen und Coaches leiten Ihre Teams an und bringen den nötigen Drive in Ihr Legacy-Projekt.

Weitere Informationen anzeigen

Legacy-Programmierung

Über viele Jahre betriebene Software-Systeme sind häufig in einer etwas "älteren" Sprache programmiert. Ehemalige Entwickler*innen haben sich neuen Themen zugewendet, oder sind bereits im Ruhestand. Neue Expert*innen sind schwer zu finden.

Weitere Informationen anzeigen

Relative Geschäftswertanalyse

Was ist meine Software wert? Diese Frage stellen sich viele Unternehmer*innen insbesondere vor dem Hintergrund steigender IT-Kosten beim Betrieb und der Wartung von alternder Bestandssoftware. Die Bestimmung des Geschäftswerts Ihrer Systeme wird spätestens dann wichtig, wenn Sie entscheiden müssen, welches Ihrer Systeme Sie zuerst sanieren.

Weitere Informationen anzeigen